Wir sind ÖKOLOG-,  Klimabündnis- und Umweltzeichenschule.

Präambel

Unseren Leitstern bilden die drei großen Ideale, das Wahre, Schöne und Gute, welche im allgemeinen Bildungsziel der österreichischen Schule grundgelegt sind.

Grundhaltung

Wir wollen beim Kind Freude am Leben und Lernen wecken und es zu einem weltoffenen und lebenslangen Lernen motivieren. Wettbewerbsorientiertes Lernen wollen wir durch kooperatives Lernen ersetzen.

Umgang

Ein wertschätzender, ehrlicher und toleranter  Umgang untereinander und die Bemühung um christliche Werte und Tugenden  sollen  auch die Achtsamkeit im Umgang mit den Mitmenschen, mit der Natur, mit den Tieren, wie auch mit den täglichen Dingen des Alltags fördern.

Kooperation

Alle an der Schule beteiligten Personen bemühen sich um gute Zusammenarbeit. Die Erziehung sehen wir als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus.

Pädagogik

Wir wollen eine nachhaltige, gesundheitsfördernde und zukunftsweisende Pädagogik vermitteln, die bei den Schülern und Schülerinnen die Entwicklung zu verantwortungsbewussten, aufgeschlossenen und sozial kompetenten Menschen veranlagt. Im Unterricht werden die Kinder altersgemäß in künstlerische Techniken eingeführt, um Schönheitssinn, Kreativität, Ausdauer und Geschicklichkeit zu schulen.

Umwelterziehung

Im Unterricht wollen wir durch regelmäßig stattfindende Projekte beim Kind die Verantwortung für die Um- und Mitwelt, sowie einen emotionalen Bezug zur Natur, zu den Tieren und zur Umwelt wecken.

Im Sinne der Gesundheitsvorsorge ist unsere Schule handyfrei.

Schuljahr 2018/19

header logo 2 header logo 3